Vanderheiden, Elisabeth (2012): Knapp, Peter: Konflikte lösen in Teams und großen Gruppen. Klärende und deeskalierende Methoden für die Mediations- und Konfliktmanagement-Praxis im Business. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2012. 360 Seiten. ISBN 978-3-941965-49-2. 44,90 EUR. Reihe: Edition Training aktuell.

 

 

Viele Mediatorinnen und Mediatoren empfinden Team- und Gruppenkonflikte als eine schwierige und komplexe Herausforderung. Gerade im Orginsations- oder Unternehmens-kontext gilt es Struktur- oder Hierarchiefragen zu berücksichtigen, aber auch mit der Vielzahl von Konfliktbeteiligten und deren Anliegen „fertig“ zu werden.

Die Auswahl der Autorinnen und Autoren garantiert eine gute Mixtur aus Experten und Expertinnen sowohl mit eher wissenschaftlichem als auch mit sehr praxisnahem Hintergrund. Die ausgewählten Methoden sind anregend, gut aufbereitet, oft mit Anschauungsfotos oder Graphiken versehen, die das jeweilieg Anliegen anschaulich illustrieren...

 

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Vanderheiden, Elisabeth (2013): Joachim Detjen: Streitkultur. Konflikturs    Konflikte sind menschliche Grunderfahrungen und als solche allgegenwärtig, so die Ausgangsthese des Autors Joachim Detjen und daher, macht es aus Sinn des Autors Sinn, ihre Existenz anzunehmen und diese nicht als zu beseitigende Störfaktoren anzusehen. Außerdem will er Anregungen für den konstruktiv-produktiven Umgang mit (sozialen) Konflikten zu geben und deutlich zu machen, dass eine „unbehinderte Konfliktaustragung ein tragendes Merkmal freiheitlicher politischer Ordnungen darstellt." So ist das Buch sicherlich recht verstanden  als Plädoyer zur Freude über präsente und offen ausgetragene Konflikte, weil sie Ausdruck von Freiheit und funktionierenden sozialen und politischen Systemen sind: „Die Demokratie anerkennt Konflikte und lebt vom politischen Streit. Der Sinn ihrer Institutionen besteht geradezu darin, die politische Auseinandersetzung rational zu kanalisieren...“

 

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Vanderheiden, Elisabeth (2012): Liv Larsson: Wut, Schuld und Scham. Drei Seiten der gleichen Medaille. Reihe: Kommunikation - Gewaltfreie Kommunikation. Coaching fürs Leben. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung (Paderborn) 2012. 198 Seiten. ISBN 978-3-87387-779-5.

 

Hinter Wut- und Schuldgefühlen – so die Ausgangsthese des Buches - verbirgt sich oft ein Gefühl der Scham und die Sehnsucht, respektvoll behandelt zu werden. Damit die eigentlichen Bedürfnisse erkannt werden, sollten also eigene Wut- und Schuldgefühle hinterfragt und die meventuell zugrundeliegende Scham ebenso wie das verborgene Bedürfnis nach Respekt erkannt werden. Scham, Schuld und Wut sind ein wichtiger Schlüssel zum eigenen Inneren. Die Autorin zeigt auf, wie eng Scham, Schuld und Wut zusammenhängen. Diese Gefühle beruhen auf Denkmustern, die Menschen in den vergangenen 8000 Jahren entwickelt haben. Scham, Schuld und Wut sind faktisch „lebensdienstliche Signale“, die neu interpretiert werden sollten, um sie konstruktiv nutzen zu können. Dazu entwickelt sie einige hilfreiche Instrumente...

 

 

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